Stacy ist eine sehr freundliche Katze, und hat bei all ihren Untersuchungen grossartig mitgemacht. Und das waren leider nicht gerade wenige, denn Stacy hat ein ziemlich schlechtes Gangbild. Ihr Blutbild zeigte einige Auffälligkeiten, von denen sich aber ausser einer erhöhten Amylase unterdessen alle Werte wieder normalisiert haben. Im Ultraschall zeigte sich eine leicht veränderte Bauchspeicheldrüse und Gallenblase.
Für Stacys schlechtes Gangbild gibt es jedoch nach wie vor keine Erklärung. Sie geht flach auf ihren Sohlen und hat Schwierigkeiten mit Bewegungskoordination und Balance. Ein Röntgenbild zeigte geringfügige Verschleisserscheinungen an beiden Hüftgelenken, was aber nicht die Ursache für ihre Gangstörung sein kann. Eine weitere Untersuchung offenbarte, dass sie manchmal ihre Pfoten schleift und eine verzögerte Tiefensensibilität hat. Ein CT-Scan zeigte geringfügige Abnormalitäten im Nacken und oberen Rücken, aber nichts, was die neurologischen Defizite erklären konnte. Eine vorübergehende Behandlung mit Prednisolon verbessert Stacys Zustand jeweils, was darauf hindeutet, dass eine chronische Entzündung die Ursache sein könnte. Die weitere Behandlung mit Prednisolon muss tierärztlich begleitet werden.
Aufgrund ihres Gesundheitszustandes suchen wir für sie ein liebevolles Zuhause, als Einzelkatze in Wohnungshaltung, idealerweise mit gesichertem Balkon/Terrasse Kinder müssen in der Lage sein, auf Stacys Handicap Rücksicht zu nehmen. Unvorsichtigen Berührungen können sie schnell aus dem Gleichgewicht kippen. Bei der Einrichtung ist es wichtig, ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten zu berücksichtigen. Sie kann zum Beispiel nicht hoch springen. Ihre zukünftigen Halter:innen sollten oft zu Hause, geduldig und verständnisvoll sein, denn Stacy hat auch gelegentlich Probleme mit der Sauberkeit, daher sollte das Katzenklo gross und mit niedrigem Rand sein.