Lutz ist rund 15 Jahre alt, kastriert, nicht gechipt. Er hat Diabetes Typ 1 und benötigt zweimal am Tag eine Injektion Insulin, welche er gelassen über sich ergehen lässt. Das Rezept ist vorhanden und bei der Übergabe kann eine kleine Instruktion stattfinden. Die Kontaktdaten des aktuellen Tierarztes können ebenfalls bei der Übergabe ausgehändigt werden. Lutz ist Freigänger, kommt regelmässig nach Hause, bringt aber nie «Einkauf» mit. Er ist geimpft und entwurmt.
Er ist wegen einer Bissverletzung an den Hinterläufen vor Jahren nicht mehr so mobil, meistert aber 3 Stockwerke täglich ohne Zögern.
Er ist ziemlich verschmust und zeigt keine Körperstellen, wo er empfindlich wäre.
Wegen seiner Diabetes trinkt er ungefähr 3 mal so viel wie eine kerngesunde Katze – und pinkelt auch dem entsprechend mehr. Er ist ein wenig der Platzhirsch und muss wohl genug lange drinnen oder in einem Gehege gehalten werden, bis ihm sein neuer Platz klar ist. Dies kombiniert mit dem vielen Pinkeln, dürfte die grösste Herausforderung sein.
Sein Besitzer kann ihn leider selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr länger pflegen und würde sich sehr freuen, wenn sein Kater noch ein gutes Weilchen weiterleben darf.