FELIX - TAUB UND PICA-SYNDROM - VERMITTELT

Felix (4-j, kastriert) ist seit Geburt taub. Trotzdem liebt er seine Freigänge und kommt draussen gut zurecht. Er ist durch seine Taubheit sehr sanft und zutraulich. Besuch und fremde Leute machen ihm gar nichts aus. Er hat aber einen starken Charakter und kann mit lautem Miauen sehr wohl auf sich aufmerksam machen.

 

Leider hat er aber ca. seit März 2022 angefangen eine richtige Sucht nach weichem Gummi zu entwickeln, indem er darauf rum beisst und in grossen Stücken runterschluckt. In der Zwischenzeit wurde herausgefunden, dass es sich dabei um das Pica-Syndrom handeln muss.

 

Aus diesem Grund musste er im letzten 3/4 Jahr schon 2-mal notoperiert werden.

Versuche, alles Gummihaltige (vor allen, den weichen Gummi, den er gern frisst) aus dem Haushalt zu verbannen funktionierten nicht. Vor kurzem ist es wieder passiert und er musste mehrere Tage in die Tierklinik. Eine OP konnte dieses Mal mit radiologischer Überwachung und zum Erbrechen bringen umgangen werden.

In einem „aufgeräumten“ Haushalt ohne Kinder, wo fast immer jemand zu Hause ist wäre die Gefahr des Gummifressens viel kleiner.

Felix möchte, trotz Taubheit, nach der Eingewöhnungszeit wieder Freigang geniessen. Daher sucht er ein neues Zuhause fernab vom Verkehr. Bis vor 2 Jahren hatte Felix einen Katzenkumpel, ist sich also gewohnt an andere Katzen.